Wochenspiegel

,,Leichte Sprache’’

Einführung

Eupen/St.Vith. – Was ist Leichte Sprache? Leichte Sprache ist einfaches Deutsch. Texte in Leichter Sprache erklären Dinge so einfach, dass jeder direkt versteht. Leichte Sprache lässt Barrieren verschwinden.

Lange Sätze mit vielen Kommas und Fremdwörtern sind solche Barrieren. Sie stören das Verständnis. Das betrifft Menschen mit Lernschwierigkeiten oder geringen Kenntnissen in der deutschen Sprache.Aber auch andere Menschen haben Schwierigkeiten mit der Sprache und können schwierige Texte kaum verstehen.

Wenn Sie die Leichte Sprache nutzen, können Sie diese Menschen besser erreichen. Und wenn Sie die Leichte Sprache richtig anwenden möchten, sollten Sie eine Ausbildung machen.

Deshalb bietet Alteo wieder „Einstiegskurse in die Leichte Sprache“. Die eintägigen Kurse richten sich an alle Personen, die die Leichte Sprache in ihrem Alltag nutzen möchten. Sei es im Beruf oder im privaten Bereich.

Die nächsten Kurse finden statt am: Dienstag, den 3. Mai, in Eupen und Dienstag, den 24. Mai, in St.Vith, jeweils von 9.30 bis 15.30 Uhr.

Infos und Anmeldung bei der Alteo VoG, Klosterstr. 29, 4700 Eupen.

Sie erreichen das Team unter Tel. 087/59 61 36 oder senden Sie uns eine E-Mail an alteo-dg@mc.be. Achtung: Die Teilnahme ist begrenzt!

Kontaktiert uns…

Folgt uns…

Zur Website von: