Ausstellung in der Bergkapelle
Eupen. – Die Ausstellung findet vom 28.Juni bis 31. August statt, die Vernissage am 28. Juni um 11.00 Uhr.
„Eins Sein“ – Malerei:
Bei dieser Ausstellung in der Bergkapelle stellt Marie-Noëlle Weber-Schmetz die Natur wieder in den Mittelpunkt.
5 Jahre sind bald vergangen seit der verheerenden Überschwemmungen im Juli 2021. In den Jahren danach, verarbeitete die Malerin diese Ereignisse in Bildern, die sie nun zeigen möchte: Sie zeigen die Stärke der Natur, die sich regeneriert. Zeit sich zu erinnern und gleichzeitig nach vorne zu schauen.
Die Frage – „Was machen wir mit „Mutter Erde“? – lässt sie nicht mehr los.
Wir vergessen sehr oft, dass wir Teil dieser Natur sind.
Als leidenschaftliche Wanderin geht Marie-Noëlle Weber-Schmetz viel durch unsere Wälder und Wiesen; sie sind eine unendliche Inspirationsquelle.
Die Natur hat eine therapeutische Wirkung auf sie, wenn sie sich ihr öffnet. Die Betrachtung der Natur lädt ein, loszulassen und einfach nur „zu sein“. Es ist nicht immer leicht, diesem Weg zu folgen.
Die Bilder, die in dieser Ausstellung gezeigt werden, sind eine Einladung der Künstlerin, sie in diesem Suchen zu begleiten. Sie zeigt konkrete, sowie abstrakte Bilder, die ihre Inspirationsquelle in der Natur finden.
Das Bild „Eins Sein“ von 2025 zeigt diese Verbindung zwischen uns und der Natur. Eine Verschmelzung: Wir SIND Natur!
Am Sonntag, 23. August, um 11.00 Uhr findet eine Lesung in der Ausstellung statt, zu der auch Kinder eingeladen sind. Es lesen: Lina Weber (8 Jahre), Nathalie Gennen und Johannes Weber.
In diesem Rahmen sind die Kinder eingeladen, sich kreativ zu beteiligen.
Die Präsenztage der Malerin in der Ausstellung sind: Die Sonntage 28. Juni, 12. und 26.Juli, sowie 23. August von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Gerne auch auf Anfrage.
Organisation der Ausstellung: Kapellenkomitee, Animationszentrum EPHATA, Bergkapellstraße 46. Tel. 087/56 15 10

