Die Bläserphilharmonie Aachen lädt ein
Aachen. – Die 80 Musikerinnen und Musiker der Bläserphilharmonie Aachen arbeiten seit April intensiv an ihrem Sommerprogramm „Ricordi del sud“ – italienisch für „Erinnerungen an den Süden“. Da viele Orchestermitglieder an Aachener Hochschulen studieren, finden die Sommerkonzerte passend dazu in der Aula im Hauptgebäude der RWTH Aachen am Templergraben 55 statt: am Samstag, 26. Juni, um 19.30 Uhr sowie am Sonntag, 28. Juni, um 17.00 Uhr. Die musikalische Leitung übernimmt der belgische Dirigent Lars Corijn. Wie jedes Jahr sind auch wieder einige ostbelgische Musiker als Musiker dabei.
Im März nahm die Bläserphilharmonie am internationalen Blasorchesterwettbewerb „Flicorno d’Oro“ in Riva del Garda teil. Nach intensiver Vorbereitung und einer 16-stündigen Busfahrt nach Italien erreichte das Orchester in der höchsten Kategorie mit 90,83 Punkten den zweiten Platz. Besonders beeindruckt zeigte sich die Jury vom musikalischen Ausdruck und der emotionalen Tie-fe der Präsentation.
Mit „Ricordi del sud“ knüpft das Orchester an diese Konzertreise an und begibt sich musikalisch Richtung Süden. Das Programm führt mit Jan Van der Roosts „Ponte Romano“ ins antike Rom, erinnert mit Julie Giroux’ „Riften Wed“ an die Alpen am Gardasee und bringt mit Bob Margolis’ „Terpsichore“ tänzerische Leichtigkeit auf die Bühne. Nach der Pause folgen „Paris Sketches“, die Uraufführung von Philipp Lauters eigens für die Bläserphilharmonie komponiertem „Orchestroni-ca“ sowie Oscar Navarros „Andres Contrabandista“ als feuriger Abschluss. Karten sind für 10 € beziehungsweise 5

